TransHyDE

TransHyDE

PROJECTS

TransHyDE - Development of a hydrogen transport infrastructure

To meet Germany's demand for green hydrogen and implement the energy transition, large quantities of hydrogen are needed - a not inconsiderable proportion of which must be imported. The hydrogen lead project TransHyDE, which is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), therefore aims to further develop transport options in a way that is open to technology and also to create appropriate standards in order to thereby enable the development of the hydrogen infrastructure and support the market ramp-up.

Our site presents numerous projects that focus on the transport of hydrogen. There are very different approaches, be it transport in high-pressure containers, in existing gas pipelines or by means of green ammonia or liquid organic hydrogen carriers (LOHC). This technological diversity is to be further investigated as part of the TransHyDE hydrogen lead project - because there is still a great need for research in the fields of action mentioned. In particular, there are currently no uniform regulations in the area of standardization, e.g. standards or safety regulations - which is currently still hindering the market ramp-up. New standards, norms and certifications are therefore needed so that the above-mentioned transport technologies can be quickly integrated into the energy system, and a separate work package within TransHyDE is dedicated to this.

TransHyDE is being implemented in various sub-projects, in which the various transport options are being looked at in more detail, both in practice and from a research perspective.

Source: Project Management Jülich on behalf of the BMBF

The implementation takes place in subprojects (please fold out for further information):

"Mukran"

An innovative high-pressure spherical hydrogen storage system is being developed at Mukran Port on the island of Rügen. This should be able to be used on the high seas in the immediate vicinity of offshore wind and electrolysis plants from the H2Mare project. There, green hydrogen is generated by means of wind energy, which is to be stored temporarily in the spherical storage system.

"GET H2"

To ensure that hydrogen is available nationwide, the GET H2 project is investigating the use of former natural gas pipelines for hydrogen transport. Currently, there is a lack of norms and monitoring standards for the conversion of natural gas pipelines, which is why GET H2 is establishing a test environment in which material and safety questions can be answered.

"Campfire"

The Campfire project will investigate the potential of ammonia for hydrogen transport, focusing in particular on the recovery of hydrogen from ammonia. The aim here is in particular to improve the efficiency with which the hydrogen is re-released.

"Heligoland"

In the Helgoland project, a hydrogen logistics chain is being established over land and sea. Via pipeline, the green hydrogen will be brought from the offshore plant of the lead project H2Mare to the island of Helgoland, where it will be bonded with LOHC for further transport. Subsequently, the bonded hydrogen can be shipped using existing infrastructure in a similar way to oil and, in turn, dissolved from the LOHC and made usable in a dehydrogenation plant in the port of Hamburg.

"Research Alliances"

A total of five alliances of research institutions support the projects with scientific findings. This involves, for example, materials and component research, operating simulations, or safety-related and ecological issues. The state of knowledge and current recommendations for action are recorded in a roadmap and made available to all project partners.

Further information

Three companies from Lower Saxony are participating in the project, which is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). These include ROSEN GmbH, Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH and Inherent Solutions Consult GmbH & Co. KG

More about the project you can find here.

H2Mare

H2Mare

PROJECTS

©MUSource: Project Management Jülich on behalf of the BMBF.

H2Mare - Green hydrogen from the sea

For the successful market ramp-up of green hydrogen, it must be produced cost-effectively. In this context, offshore wind energy can offer a good instrument for producing inexpensive green hydrogen - especially if the hydrogen can be produced directly on site without cost-intensive infrastructure. This is precisely what is currently being investigated in the hydrogen lead project "H2Mare" project funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Offshore wind turbines offer great potential for the cost-effective generation of renewable energy - and thus also for the production of low-cost green hydrogen. Compared to onshore wind turbines, offshore wind turbines offer a higher average rated power and generate electricity comparatively continuously. These advantages are to be used in the H2Mare project to produce low-cost green hydrogen directly on site at sea. Due to the local generation by means of wind power, the infrastructure costs - and thus also the costs for the green hydrogen overall - can be significantly reduced.

In addition to the production of green hydrogen at sea, the production of downstream products such as green methanol or green ammonia, which can be used and transported flexibly, is also planned. To this end, the project partners want to test the use of technologies that enable carbon dioxide and nitrogen production at sea - a prerequisite for the production of green methanol and green ammonia.

In addition, future-oriented approaches such as seawater or steam electrolysis are to be tested and further advanced, as this could eliminate the need for desalination of seawater - and thus a further production step. Due to the work in a sensitive ecosystem, safety and the question of possible environmental impacts are also at the center of the research work.

Source: Project Management Jülich on behalf of the BMBF.

This is being implemented in four sub-projects:

"OffgridWind"

In the "OffgridWind" project, the prerequisites are to be created for integrating an electrolyzer in a new wind turbine. This requires not only a different foundation than for "conventional" offshore plants, but also a new wind turbine design.

"H2Wind"

The H2Mare project "H2Wind" is investigating the electrolyzer to be used in the plants. The aim is that the water electrolyzer used should ultimately be able to operate very efficiently and almost self-sufficiently.

"PtX Wind"

The third sub-project "PtX-Wind" focuses on power-to-X technology and in particular on the production of green methanol and green ammonia. For this purpose,CO2 and nitrogen are to be extracted from the air on site, which are necessary for the production of methanol and ammonia. The PtX Wind project is also investigating seawater electrolysis: This should make it possible to use the water extracted from the sea directly in the electrolysis process - so that desalination would no longer be necessary.

"TransferWind"

The last H2Mare project "TransferWind" deals with overarching issues such as safety and environmental issues or infrastructure requirements at sea. In addition, the results from the other projects are to be brought together in this sub-project and an exchange between the diverse project partners is to take place.

Further information

Two research institutions from Lower Saxony are participating in the project, which is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). In addition to Leibniz Universität Hannover, these include the Offshore Wind Energy Foundation from Varel.

You can find more about the project here.

H2Giga

H2Giga

PROJECTS

©MUSource: Project Management Jülich on behalf of the BMBF.

H2Giga - series production of electrolyzers

Large electrolysis capacities are a key prerequisite for the successful development of the German hydrogen economy. In order to build up high capacities of high-performance and cost-effective electrolysers, series production of electrolysers is needed in the near future - because currently their production is still largely time-consuming and cost-intensive. To change this, the BMBF-funded hydrogen lead project "H2Giga" is investigating the series production of electrolyzers by a total of around 120 partners.

In order to meet Germany's growing demand for hydrogen in the future and to successfully ramp up the market, appropriate electrolysis capacities are needed. Although large and efficient electrolysers already exist today, their production is often time-consuming and cost-intensive. In order to build up the necessary electrolysis capacities in the future and make green hydrogen competitive, mass production of electrolysers is required. For this reason, about 120 partners from industry, SMEs, start-ups, universities and research institutions are working in the H2Giga project to advance existing electrolysis technologies. To this end, there is to be a constant exchange between industry and science within the project, whereby efficient processes for the production of electrolyzers are to be developed.

The H2Giga projects can be divided into three groups: Under the heading "Scale-up", common electrolysis processes (PEM electrolysis, alkaline water electrolysis, high-temperature electrolysis) are being looked at and prepared for series production. Within the scope of the "Next Generation Scale-up", electrolysis processes are investigated that are also promising but not yet as established. These include processes that do not require precious metals or are particularly efficient. In the "Innovation Pool", future technologies and innovations are investigated and developed, e.g. with regard to new materials and production technologies.

A detailed presentation of the (partial) projects can be seen in the video below.

The project started in April 2021 and will run for four years. The results of the project should eventually enable the various electrolysis technologies to be mass-produced in the future. H2Giga is also intended to help strengthen education and training in the hydrogen economy and create jobs.

Companies and research institutions from all over Germany are participating in the project, which is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). From Lower Saxony, the TU Clausthal, the TU Braunschweig, the Leibniz Universität Hannover, the German Aerospace Center and OFFIS e.V. are the main scientific partners involved. Fest GmbH from Goslar is participating from the business sector.

You can find more about the H2Giga project here.

Source: Project Management Jülich on behalf of the BMBF.

Regio Plus: Decarbonisation of companies through sector coupling 

Regio Plus: Decarbonisation of companies through sector coupling 

PROJECTS

Regio Plus: Decarbonisation of companies through sector coupling

The Regio Plus project uses the Emsland region as an example to analyse how companies can ensurelow-CO2 production in a future energy system. For this purpose, the current status of the energy system is analysed and, on this basis, it is worked out how companies can be supplied with the necessary energy in the future. The research focuses on the question of possibilities for sector coupling, in which green hydrogen is also to play an important role. 

Against the background of an energy system based predominantly on renewable electricity, the coupling of the electricity, heat and mobility sectors is becoming increasingly important. As the supply of renewable energies in Emsland is currently already quite high, the use of surplus electricity already plays an important role today - which will continue to grow in the future with an increasing supply of renewable energies. Hydrogen can play an important role in this context due to its flexibility and storage capability through technologies such as power-to-gas. The Regio Plus project will therefore analyse various cross-sectional technologies and model a future energy system.

In doing so, the opportunities and risks for companies that arise in the context of transformation are to be highlighted. Ultimately, the research results should provide practice-oriented approaches to solutions for companies. The project is funded by the European Regional Development Fund (ERDF). Regio Plus was launched in July 2019 and will run until June 2022.

Read more about the project here. 

The results were also presented at a conference. Slides and further information can be found here.

Project partners:

Osnabrück University of Applied Sciences, Emsland District, Kuiter, westnetz, Energie Achse Ems, Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland, Goldschmidt, Giga Coating, BP Lingen, City of Lingen, Stadtwerke Lingen

 

Innovation Lab: H2 ReNoWe

Innovation Lab: H2 ReNoWe

PROJECTS

H2 Region Northwest Lower Saxony

In the Wesermarsch region, the aim is to investigate how hydrogen can be established as a local energy supplier in order to ultimately build a sustainable hydrogen economy. To this end, hydrogen is to be produced, used and stored directly on site. For this purpose, an existing storage power plant is to be converted so that hydrogen can be stored and contribute to the climate-friendly power supply on site through reconversion.

As part of the innovation laboratory "H2-Region Nordwest-Niedersachsen" (H2-ReNoWe), the Huntorf compressed air energy storage power plant is being converted so that it can use green hydrogen as an energy carrier - creating a flexible, regenerative storage power plant.

For this purpose, the existing infrastructure in the power plant will be used and expanded in order to be able to store green hydrogen and ultimately use it for on-site power supply by means of reverse power generation. With the use of hydrogen in reverse power generation, there is the possibility ofCO2-free energy production and storage in the megawatt range. In addition, possibilities are to be analysed as to how the locally produced green hydrogen and oxygen can be marketed in the future on the one hand and integrated into the mobility sector on the other.

For the further development of hydrogen technologies, the Lower Saxony Ministry of Science and Culture (MWK) is funding so-called innovation labs with up to 6.5 million euros. More information on the innovation labs.

Partner

©DLR Institute for Networked Energy Systems
©TU Clausthal

The Oldenburg Institute for Networked Energy Systems develops technologies and concepts for the future energy supply based on renewable energies. This transformation process is being researched taking into account the aspects of "defossilisation", "decentralisation" and "digitalisation".

Logo: © DLR Institute for Networked Energy Systems

The Clausthal Environmental Technology Research Centre (CUTEC) at TU Clausthal actively supports Germany's transformation process towards a sustainable industrial society.

Logo: © Clausthal University of Technology

Innovation Lab: THEWA

Innovation Lab: THEWA

PROJECTS

The Lower Saxony Research Centre for Automotive Engineering (NFF) at the TU Braunschweig. ©TU Braunschweig-NFF

THEWA - Thermal management of hydrogen filling station systems

If hydrogen is to find widespread use in the mobility sector, effective solutions are needed for the refuelling process. In this context, the "THEWA" project, which is funded as an innovation laboratory by the state of Lower Saxony, aims to research and provide overall system concepts for future hydrogen filling stations. 

The Project "THEWA - Thermal Management of Hydrogen Filling Station Systems" at TU Braunschweig aims to advance the use of hydrogen in the mobility sector - by researching concepts for hydrogen filling stations and providing them in various exemplary use cases. This is because hydrogen filling stations have to meet quite specific requirements that vary depending on the vehicle and the hydrogen storage technology used. The focus is therefore on multimodal filling stations for refuelling different modes of transport, for example cars, buses or trucks.

The project is funded by the Lower Saxony Ministry of Science and Culture (MWK) as part of the so-called "Innovation Labs". The innovation labs are to further develop hydrogen technologies and are funded with up to 6.5 million euros. More information on the innovation labs.

Partner

TU Braunschweig

Around 20,000 students are enrolled in 71 degree programmes at the Technical University of Braunschweig. The project is implemented by the Lower Saxony Research Centre for Automotive Engineering (NFF), a scientific centre of the TU Braunschweig. 

Logo: © Technical University of Braunschweig

TransHyDE

TransHyDE

PROJEKTE

TransHyDE – Aufbau einer Wasserstoff-Transport-Infrastruktur

Um den deutschen Bedarf an grünem Wasserstoff zu decken und die Energiewende umzusetzen, braucht es große Mengen Wasserstoff – von denen ein nicht unerheblicher Teil importiert werden muss. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Wasserstoff-Leitprojekt TransHyDE will daher Transport-Möglichkeiten technologieoffen weiterentwickeln und zudem entsprechende Normen schaffen, um hierdurch den Aufbau der Wasserstoff-Infrastruktur zu ermöglichen und den Markthochlauf zu unterstützen.

Auf unserer Seite werden zahlreiche Projekte vorgestellt, in denen der Transport von Wasserstoff im Fokus steht. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen, sei es der Transport in Hochdruckbehältern, in bestehenden Gasleitungen oder mittels grünen Ammoniaks oder flüssigen organischen Trägerstoffen (liquid organic hydrogen carriers [LOHC]). Diese technologische Vielfalt soll im Rahmen des Wasserstoff-Leitprojekts TransHyDE weiter untersucht werden – denn in den genannten Handlungsfeldern gibt es weiterhin großen Forschungsbedarf. So gibt es derzeit insbesondere im Bereich der Normierung, also z.B. bei Standards oder Sicherheitsvorschriften keine einheitlichen Regelungen – was den Markthochlauf aktuell noch behindert. Damit die genannten Transporttechnologien schnell ins Energiesystem integriert werden können, braucht es demnach neue Standards, Normen und Zertifizierungen, denen sich ein eigenes Arbeitspaket im Rahmen von TransHyDE widmet. 

TransHyDE wird in verschiedenen Teilprojekten umgesetzt, in denen die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten in der Praxis, aber auch aus Sicht der Forschung genauer in den Blick genommen werden.

Quelle: Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF

Die Umsetzung erfolgt in Teilprojekten (für weitere Informationen bitte ausklappen):

„Mukran"

Am Mukran Port auf Rügen wird ein innovativer Hochdruck-Kugelspeicher für Wasserstoff entwickelt. Dieser soll dazu in der Lage sein, auf hoher See in der unmittelbaren Umgebung von Offshore-Wind- und Elektrolyseanlagen vom Projekt H2Mare eingesetzt zu werden. Dort wird mittels Windenergie grüner Wasserstoff erzeugt, der im Kugelspeicher zwischenzeitlich gespeichert werden soll.

„GET H2“

Damit Wasserstoff flächendeckend zur Verfügung steht, soll im Projekt GET H2 die Nutzung von ehemaligen Erdgasleitungen für den Transport von Wasserstoff erforscht werden. Aktuell fehlen zudem Normen und Überwachungsstandards bei der Umstellung von Erdgasleitungen, weshalb in GET H2 ein Testumfeld aufgebaut wird, in dem Material- und Sicherheitsfragen beantwortet werden können.

„Campfire“

Das Projekt Campfire soll das Potential von Ammoniak für den Wasserstoff-Transport untersuchen und dabei insbesondere die Rückgewinnung von Wasserstoff aus Ammoniak in den Blick nehmen. Ziel ist hierbei insbesondere, die Effizienz bei der Wiederauslösung des Wasserstoffs zu verbessern.

„Helgoland“

Im Projekt Helgoland wird eine Wasserstoff-Logistikkette über Land und über See aufgebaut. Via Pipeline soll der grüne Wasserstoff von der Offshore-Anlage des Leitprojekts H2Mare auf die Insel Helgoland gebracht werden und dort für einen weiteren Transport mit LOHC gebunden werden. Anschließend kann der gebundene Wasserstoff mit bestehender Infrastruktur ähnlich wie Öl verschifft werden und im Hamburger Hafen in einer Dehydrieranlage wiederum vom LOHC gelöst und nutzbar gemacht werden.

„Forschungsverbünde"

Insgesamt fünf Verbünde von Forschungseinrichtungen unterstützen die Projekte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei geht es z.B. um Material- und Komponentenforschung, Betriebssimulationen oder auch sicherheitsrelevante und ökologische Fragen. Der Wissensstand und aktuelle Handlungsempfehlungen werden in einer Roadmap festgehalten und allen Projektpartnern zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Aus Niedersachsen nehmen drei Unternehmen an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt teil. Hierzu zählt die ROSEN GmbH, die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH sowie die Inherent Solutions Consult GmbH & Co. KG

Mehr zu dem Projekt finden Sie hier.

H2Mare

H2Mare

PROJEKTE

H2Mare – Grüner Wasserstoff vom Meer

Für den erfolgreichen Markthochlauf von grünem Wasserstoff, muss dieser kostengünstig erzeugt werden. Offshore-Windenergie kann in diesem Kontext ein gutes Instrument bieten, um günstigen grünen Wasserstoff herzustellen – insbesondere dann, wenn der Wasserstoff direkt vor Ort ohne kostenintensive Infrastruktur produziert werden kann. Genau dies wird aktuell im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Wasserstoff Leitprojekt „H2Mare“ untersucht.

Offshore-Windenergieanlagen bieten ein großes Potenzial für die kostengünstige Erzeugung von erneuerbaren Energien – und damit auch für die Produktion von günstigem grünem Wasserstoff. Im Vergleich zu Windanlagen an Land bieten Offshore-Windräder eine höhere durchschnittliche Nennleistung und erzeugen Strom vergleichsweise kontinuierlich. Diese Vorteile sollen im Rahmen des Projekts H2Mare dazu genutzt werden, direkt vor Ort auf See kostengünstigen grünen Wasserstoff herzustellen. Aufgrund der lokalen Erzeugung mittels Windstrom können die Infrastrukturkosten – und damit auch die Kosten für den grünen Wasserstoff insgesamt – deutlich gesenkt werden.

Geplant ist neben der Erzeugung von grünem Wasserstoff auf See, auch die Produktion von Folgeprodukten wie grünem Methanol oder grünem Ammoniak, die flexibel eingesetzt und transportiert werden können. Hierzu wollen die Projektpartner den Einsatz von Technologien testen, welche die Kohlendioxid- und Stickstoffgewinnung auf See ermöglichen – eine Voraussetzung für die Herstellung von grünem Methanol und grünem Ammoniak.

Zudem sollen zukunftsfähige Ansätze wie die Meerwasser- oder Wasserdampf-Elektrolyse getestet und weiter vorangetrieben werden, da hierdurch die Entsalzung des Meerwassers – und damit ein weiterer Produktionsschritt – entfallen könnte. Aufgrund der Arbeit in einem sensiblen Ökosystem steht auch die Sicherheit und die Frage nach möglichen Umweltauswirkungen im Zentrum der Forschungsarbeiten.

Quelle: Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF.

Die Umsetzung erfolgt dabei in vier Teilprojekten:

„OffgridWind“

Im Projekt „OffgridWind“ sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um einen Elektrolyseur in einer neuen Windanlage zu integrieren. Hierfür ist nicht nur ein anderes Fundament nötig als bei „herkömmlichen“ Offshore-Anlagen, sondern auch eine neue Windturbinenbauart.

„H2Wind“

Im H2Mare-Projekt „H2Wind“ wird der Elektrolyseur untersucht, der in den Anlagen zum Einsatz kommen soll. Ziel ist es, dass der eingesetzte Wasser-Elektrolyseur letztlich sehr effizient und nahezu autark arbeiten kann.

„PtX-Wind“

Im dritten Teil-Projekt „PtX-Wind“ steht die Power-to-X-Technologie im Mittelpunkt und dabei insbesondere die Produktion von grünem Methanol und grünem Ammoniak. Hierzu sollen CO2 und Stickstoff vor Ort aus der Luft gewonnen werden, die für die Produktion von Methanol und Ammoniak nötig sind. Im Rahmen des PtX-Wind-Projekts wird zudem die Meerwasserelektrolyse untersucht: Hierdurch soll das aus dem Meer gewonnene Wasser direkt bei der Elektrolyse genutzt werden können – sodass eine Entsalzung nicht mehr nötig wäre.

„TransferWind“

Im letzten H2Mare-Projekt „TransferWind“ geht es um übergeordnete Fragestellungen wie Sicherheits- und Umweltfragen oder Infrastrukturanforderungen auf See. Zudem sollen in diesem Teil-Projekt die Ergebnisse aus den anderen Projekten zusammengeführt werden und ein Austausch zwischen den vielfältigen Projektpartnern stattfinden.

Weitere Informationen

Aus Niedersachsen nehmen zwei Forschungseinrichtungen an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt teil. Hierzu zählt neben der Leibniz Universität Hannover auch die Stiftung Offshore-Windenergie aus Varel.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.

H2Giga

H2Giga

PROJEKTE

©MUQuelle: Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF.

H2Giga – Serienproduktion von Elektrolyseuren

Für den erfolgreichen Aufbau der deutschen Wasserstoffwirtschaft stellen entsprechend große Elektrolyse-Kapazitäten eine zentrale Grundvoraussetzung dar. Um hohe Kapazitäten an leistungsfähigen und kostengünstigen Elektrolyseuren aufzubauen, braucht es zeitnah eine serienmäßige Produktion von Elektrolyseuren – denn aktuell erfolgt ihre Herstellung noch größtenteils zeit- und kostenintensiv. Um dies zu ändern, wird in dem vom BMBF geförderten Wasserstoff Leitprojekt „H2Giga“ die Serienproduktion von Elektrolyseuren durch insgesamt etwa 120 Partner untersucht.

Damit der steigende deutsche Wasserstoffbedarf in Zukunft gedeckt werden kann und der Markthochlauf gelingt, braucht es entsprechende Elektrolyse-Kapazitäten. Es gibt zwar bereits heute große und effiziente Elektrolyseure – deren Herstellung ist jedoch häufig zeitaufwändig und kostenintensiv. Um also zukünftig die nötigen Elektrolyse-Kapazitäten aufzubauen und grünen Wasserstoff wettbewerbsfähig zu machen, bedarf es einer serienmäßigen Produktion von Elektrolyseuren. Aus diesem Grund arbeiten in dem Projekt H2Giga etwa 120 Partner aus Industrie, KMUs, Start-Ups, Universitäten und Forschungseinrichtungen daran, bestehende Elektrolyse-Technologien weiter voranzubringen. Hierzu soll es im Rahmen des Projekts einen ständigen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft geben, wodurch effiziente Verfahren für die Produktion von Elektrolyseuren entwickelt werden sollen.

Die H2Giga-Projekte lassen sich in drei Gruppen unterteilen: Unter dem Stichwort „Scale-up“ werden gängige Elektrolyseverfahren (PEM-Elektrolyse, alkalische Wasserelektrolyse, Hochtemperatur-Elektrolyse) betrachtet und für die Serienfertigung vorbereitet. Im Rahmen des „Next Generation Scale-up“ werden Elektrolyse-Verfahren untersucht, die ebenfalls vielversprechend, aber noch nicht so etabliert sind. Hierzu gehören bspw. Verfahren, die ohne Edelmetalle auskommen oder besonders effizient sind. Im Rahmen des „Innovationspools“ werden Zukunftstechnologien und Innovationen untersucht und entwickelt, z.B. in Hinsicht auf neue Materialien und Fertigungstechnologien.

Eine ausführliche Vorstellung der (Teil-)Projekte können Sie im Video unterhalb nachvollziehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Projekt im April 2021 gestartet und läuft für vier Jahre. Durch die Ergebnisse des Projekts sollen in Zukunft die verschiedenen Elektrolyse-Technologien schließlich in Serie produziert werden können. H2Giga soll zudem dazu beitragen, dass die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Wasserstoffwirtschaft gestärkt und Arbeitsplätze geschaffen werden.

An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt nehmen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland teil. Aus Niedersachsen sind mit der TU Clausthal, der TU Braunschweig, der Leibniz Universität Hannover, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. und OFFIS e.V. insbesondere wissenschaftliche Partner beteiligt. Aus der Wirtschaft nimmt die Fest GmbH aus Goslar teil.

Mehr zum Projekt H2Giga  finden Sie hier.

Quelle: Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF.

Regio Plus: Dekarbonisierung von Unternehmen durch Sektorenkopplung 

Regio Plus: Dekarbonisierung von Unternehmen durch Sektorenkopplung 

PROJEKTE

Regio Plus: Dekarbonisierung von Unternehmen durch Sektorenkopplung

In dem Projekt Regio Plus wird am Beispiel des Emslandes exemplarisch analysiert, wie Unternehmen in einem zukünftigen Energiesystem eine CO2-arme Produktion sicherstellen können. Hierzu wird der aktuelle Status des Energiesystems analysiert und auf dieser Grundlage herausgearbeitet, wie Unternehmen zukünftig mit der nötigen Energie versorgt werden können. Im Zentrum der Forschung steht dabei die Frage nach Möglichkeiten für die Sektorenkopplung, bei der auch grüner Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen soll. 

Vor dem Hintergrund eines überwiegend auf erneuerbarem Strom basierenden Energiesystems bekommt die Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität eine zunehmend größere Bedeutung. Da das Angebot erneuerbarer Energien im Emsland aktuell bereits recht hoch ist, spielt die Nutzung von Überschussstrom schon heute eine wichtige Rolle – die in Zukunft mit einem steigenden Angebot erneuerbarer Energien weiter wachsen wird. Wasserstoff kann in diesem Kontext aufgrund der Flexibilität und Speicherfähigkeit durch Technologien wie Power-to-Gas eine wichtige Rolle spielen. Im Projekt Regio Plus sollen daher verschiedene Querschnittstechnologien analysiert werden und ein zukünftiges Energiesystem modelliert werden.

Dabei sollen speziell die Chancen und Risiken für Unternehmen aufgezeigt werden, die sich im Rahmen der Transformation ergeben. Letztlich sollen die Forschungsergebnisse praxisorientierte Lösungsansätze für Unternehmen bereithalten. Das Projekt wird im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Regio Plus wurde im Juli 2019 gestartet und läuft noch bis Juni 2022.

Mehr zu dem Projekt lesen Sie hier. 

Die Ergebnisse wurden auch auf einer Konferenz vorgestellt. Folien und weitere Infos finden Sie dazu hier.

Projektpartner:

Hochschule Osnabrück, Landkreis Emsland, Kuiter, westnetz, Energie Achse Ems, Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland, Goldschmidt, Giga Coating, BP Lingen, Stadt Lingen, Stadtwerke Lingen

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Innovationslabor: H2 ReNoWe

Innovationslabor: H2 ReNoWe

PROJEKTE

H2-Region Nordwest-Niedersachsen

In der Region Wesermarsch soll untersucht werden, wie Wasserstoff als Energielieferant vor Ort etabliert werden kann, um letztlich eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft aufzubauen. Hierzu soll Wasserstoff direkt vor Ort erzeugt, genutzt und gespeichert werden. Zu diesem Zweck soll ein vorhandenes Speicher-Kraftwerk so umgerüstet werden, dass Wasserstoff gespeichert und durch Rückverstromung zur klimafreundlichen Stromversorgung vor Ort beitragen kann.

Im Rahmen des Innovationslabors „H2-Region Nordwest-Niedersachsen“ (H2-ReNoWe) wird das Druckluft-Energiespeicher-Kraftwerk Huntorf so umgerüstet, dass es grünen Wasserstoff als Energieträger nutzen kann wodurch ein flexibles, regeneratives Speicherkraftwerk entstehen soll.

Zu diesem Zweck wird die bestehende Infrastruktur im Kraftwerk genutzt und erweitert, um grünen Wasserstoff speichern und schließlich mittels Rückverstromung für die Stromversorgung vor Ort nutzen zu können. Mit dem Einsatz von Wasserstoff in der Rückverstromung besteht die Möglichkeit einer CO2-freien Energieerzeugung und -Speicherung im Megawattbereich. Zudem sollen Möglichkeiten analysiert werden, wie der lokal produzierte grüne Wasserstoff sowie Sauerstoff in Zukunft einerseits vermarktet und andererseits in den Mobilitätssektor integriert werden können.

Zur Weiterentwicklung von Wasserstofftechnologien fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sogenannte Innovationslabore mit bis zu 6,5 Millionen Euro. Mehr Information zu den Innovationslaboren.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Partner

©DLR Institut für vernetzte Energiesysteme
©TU Clausthal

Das Oldenburger Institut für Vernetzte Energiesysteme entwickelt Technologien und Konzepte für die zukünftige Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Dieser Transformationsprozess wird unter Berücksichtigung der Aspekte „Defossilierung“, „Dezentralisierung“ und „Digitalisierung“ erforscht.

Logo: © DLR Institut für Vernetzte Energiesysteme

Das Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC) an der TU Clausthal unterstützt aktiv den Transformationsprozess Deutschlands hin zu einer nachhaltigen Industriegesellschaft.

Logo: © Technische Universität Clausthal

Innovationslabor: THEWA

Innovationslabor: THEWA

PROJEKTE

Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) an der TU Braunschweig. ©TU Braunschweig-NFF

THEWA – Thermomanagement von Wasserstoff-Tankstellensystemen

Soll Wasserstoff im Mobilitätssektor einen breiten Einsatz finden, so braucht es effektive Lösungen für den Tankvorgang. Das als Innovationslabor vom Land Niedersachsen geförderte Projekt „THEWA“ möchte in diesem Zusammenhang Gesamtsystemkonzepte für zukünftige Wasserstoff-Tankstellen erforschen und bereitstellen. 

Das Projekt „THEWA – Thermomanagement von Wasserstoff-Tankstellensystemen“ der TU Braunschweig möchte den Einsatz von Wasserstoff im Mobilitätssektor vorantreiben – indem Konzepte für Wasserstoff-Tankstellen erforscht und in verschiedenen exemplarischen Anwendungsfällen bereitgestellt werden. Denn Wasserstoff-Tankstellen müssen recht spezifische Anforderungen erfüllen, die je nach Fahrzeug und verwendeter Wasserstoff-Speichertechnologie variieren. Der Fokus liegt daher auf multimodalen Tankstellen zur Betankung verschiedener Verkehrsträger, beispielsweise Pkw, Busse oder Lkw.

Das Projekt wird im Zuge der sogenannten „Innovationslabore“ vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert. Die Innovationslabore sollen Wasserstofftechnologien weiterentwickeln und werden mit bis zu 6,5 Millionen Euro gefördert. Mehr Information zu den Innovationslaboren.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Partner

TU Braunschweig

An der Technischen Universität Braunschweig sind rund 20.000 Studierende in 71 Studiengängen eingeschrieben. Das Projekt wird von dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), einem wissenschaftlichen Zentrum der TU Braunschweig, umgesetzt. 

Logo: © Technische Universität Braunschweig