PROJECTS

CHESS - Development of a hydrogen infrastructure in the Wesermarsch region

As part of the CHESS (Compressed Hydrogen Energy Storage Solution) project in Huntorf (Wesermarsch district), EWE and Uniper want to jointly convert their respective existing gas and electricity infrastructures. The aim is to build a new hydrogen infrastructure on site quickly, efficiently and cost-effectively.

As part of the CHESS joint project, regionally produced electricity from wind and sun will be fed into a 30-megawatt electrolyzer via the existing power grid for green hydrogen production. This will be built jointly by EWE and Uniper in a planned joint venture. The electrolysis process uses electricity to split water into hydrogen. If green electricity is used for this, green hydrogen is produced. This hydrogen can then be transported directly to consumers via the gas grid.

Hydrogen production and hydrogen storage thought together

In addition to the production and transport of green hydrogen, the bridge to another EWE project is to be realized as part of CHESS: The connection of the hydrogen infrastructure to an underground cavern storage facility of EWE in Huntorf with the aim of storing green hydrogen and making it available on demand.

This storage project is part of a connecting large-scale project called "Clean Hydrogen Coastline". It brings together the generation, transport, storage and use of green hydrogen in industry and heavy-duty transport. With this large-scale project, EWE applied for funding under the European IPCEI program (Important Project of Common European Interest) in February 2021 and reached the second stage of the procedure in May 2021. Funding is currently being reviewed at European level.

The connection of the EWE Uniper project CHESS to the cavern storage facility in Huntorf creates some synergies:

  • Hydrogen generation can be grid-serving, i.e. when there is plenty of wind or sun and consumer energy demand is low, energy can be stored in very large quantities for times of "lulls" and used again later. Seasonal differences in wind and solar conditions can thus be compensated for.
  • Making hydrogen available on demand improves the security of supply for hydrogen users. Large-scale hydrogen storage makes this possible.
  • The cavern site in Huntorf offers potential for an expansion of hydrogen production. Depending on the rate of expansion of the regional hydrogen economy, it would be possible to gradually expand the electrolysis capacity up to the gigawatt scale.

This is how it should continue

EWE and Uniper signed a cooperation agreement at the beginning of 2021 to implement the CHESS project. According to the agreement, a joint 30-megawatt electrolyzer will supply the first hydrogen customers from mid-2026. The speed at which the subsequent expansion of hydrogen production capacities can be implemented will be determined by the customers' hydrogen sales and demand.

More about the project

Uniper is an international energy company with around 11,500 employees in more than 40 countries. The company plans to become CO2-neutral in European power generation by 2035. With around 33 gigawatts of installed capacity, Uniper is one of the world's largest power producers.

© Uniper

©TU Clausthal

With around 9,100 employees, EWE AG is one of Germany's largest utilities focusing on corresponding infrastructure in the hydrogen sector.

© EWE

Stay informed - with our newsletter "NWN direkt..."

You want to stay informed about these and other exciting hydrogen projects from Lower Saxony? Then sign up for our newsletter!

PROJEKTE

CHESS – Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur in der Wesermarsch

Im Rahmen des Projektes CHESS (Compressed Hydrogen Energy Storage Solution) in Huntorf (Landkreis Wesermarsch) wollen EWE und Uniper gemeinsam ihre jeweilig vorhandene Gas- und Strominfrastruktur umrüsten. Ziel ist es, vor Ort eine neue Wasserstoffinfrastruktur schnell, effizient und kostensparend aufzubauen.

Im Rahmen des gemeinsamen Vorhabens CHESS soll über das vorhandene Stromnetz regional produzierter Strom aus Wind und Sonne zur grünen Wasserstofferzeugung in einen 30-Megawatt-Elektrolyseur geleitet werden. Diesen bauen EWE und Uniper gemeinsam in einem geplanten Joint Venture. Beim Elektrolyse-Verfahren wird Wasser mit Hilfe von Strom in Wasserstoff aufgespalten. Nutzt man dafür grünen Strom, entsteht grüner Wasserstoff. Dieser Wasserstoff kann anschließend über das Gasnetz direkt zu den Verbrauchern transportiert werden.

Wasserstofferzeugung und Wasserstoffspeicherung zusammengedacht

Zusätzlich zur Erzeugung und zum Transsport des grünen Wasserstoffs soll im Rahmen von CHESS die Brücke zu einem weiteren EWE-Projekt realisiert werden: Die Anbindung der Wasserstoffinfrastruktur an einen unterirdischen Kavernenspeicher von EWE in Huntorf mit dem Ziel, grünen Wasserstoff zu speichern und ihn bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.

Dieses Speicherprojekt ist Teil eines verbindenden Großprojektes mit dem Namen „Clean Hydrogen Coastline“. Es bringt Erzeugung, Transport, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff in Industrie und Schwerlastverkehr zusammen. Mit diesem Großprojekt hatte sich EWE im Februar 2021 im Rahmen des europäischen IPCEI-Programmes (Important Project of Common European Interest) für eine Förderung beworben und im Mai 2021 die zweite Stufe des Verfahrens erreicht. Aktuell wird die Förderung auf europäischer Ebene geprüft.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Anbindung des EWE-Uniper-Projektes CHESS an den Kavernenspeicher in Huntorf schafft einige Synergien:

  • Die Wasserstofferzeugung kann netzdienlich erfolgen, d.h. bei viel Wind oder Sonne und geringem Energiebedarf der Verbraucher kann Energie in sehr großen Mengen für Zeiten mit „Flauten“ gespeichert und später wieder genutzt werden. Saisonale Unterschiede der Wind- und Sonnenverhältnisse können somit abgefangen werden.
  • Wasserstoff bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen, verbessert die Versorgungsicherheit der Wasserstoffnutzer. Durch die großskalige Wasserstoffspeicherung wird dies möglich.
  • Der Kavernen-Standort in Huntorf bietet Potenzial für einen Ausbau der Wasserstofferzeugung. Je nach Ausbaugeschwindigkeit der regionalen Wasserstoffwirtschaft wäre es möglich, die Elektrolyseleistung schrittweise bis in den Gigawatt-Maßstab zu erweitern.

So soll es weitergehen

EWE und Uniper haben Anfang 2021 einen Kooperationsvertrag zur Umsetzung des Projektes CHESS unterzeichnet. Über einen gemeinsamen 30-Megawatt-Elektrolyseur sollen demnach die ersten Wasserstoffkunden ab Mitte 2026 versorgt werden. Wie schnell der darüber hinaus anschließende Ausbau der Wasserstofferzeugungskapazitäten umgesetzt werden kann, soll sich am Wasserstoffabsatz und -bedarf der Kundschaft orientieren.

Mehr zum Projekt

Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.500 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern. Das Unternehmen plant, in der europäischen Stromerzeugung bis 2035 CO2-neutral zu werden. Mit rund 33 Gigawatt installierter Kapazität gehört Uniper zu den größten Stromerzeugern weltweit.

© Uniper

©TU Clausthal

Mit rund 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die EWE AG eines der größten Versorgungsunternehmen Deutschlands, das sich im Bereich Wasserstoff auf entsprechende Infrastruktur fokussiert.

© EWE

Bleiben Sie informiert – mit unserem Newsletter „NWN direkt…“

Sie möchten über diese und andere spannende Wasserstoff-Projekte aus Niedersachsen informiert bleiben? Dann melden Sie sich bei unserem Newsletter an!