PROJECTS

SECTOR COUPLING FOR OWN CONSUMPTION

Sector coupling is of central importance for a functioning hydrogen economy. The pilot project of Open Grid Europe GmbH (OGE), which is funded by the state of Lower Saxony, is now focusing on the coupling of sectors for self-consumption. The "Realbetrieb KRUH2" project involves the production, storage and use of green hydrogen at the Krummhörn site in Lower Saxony. The hydrogen is used for heat supply, as an alternative fuel for OGE's fleet of company vehicles, and for reverse power generation. The Lower Saxony Ministry for the Environment, Energy, Building and Climate Protection is supporting OGE's project with 2.81 million euros.

News (01.10.2023): Elektrolyseur am Standort in Krummhörn eingetroffen!

OGE hat verkündet, dass der erste eigene Elektrolyseur am Standort in Krummhörn eingetroffen ist. Der Elektrolyseur soll dabei 450 Kg pro Tag produzieren können – bei einem Ausgangsdruck von 20-30 bar und einem System-Wirkungsgrad von 75%. . Mehr dazu

"We want to show here in East Frisia how the energy transition with hydrogen can become a success," says Dr Jörg Bergmann, spokesman for the management of OGE. "What is being implemented here on a small scale in a timely manner can serve as a blueprint for a hydrogen economy throughout Germany. I am very pleased that the state of Lower Saxony is supporting us so strongly in this."

Energy Minister Olaf Lies: "Renewable energies are at the heart of climate protection. To this end, we will consistently advance the expansion of onshore wind, offshore wind and photovoltaics. But electricity alone will not work. We need the strategic combination of electricity and gas. Without hydrogen, we will not be able to achieve the climate targets. I am pleased that OGE will show in the project how hydrogen can be used in the heat, electricity and mobility sectors. That is sector coupling and that is the future of our energy world. It's good that we have companies here that want to lead the way in the hydrogen economy. We are happy to support them in this."

Special features of the project:

Innovative hydrogen cycle

An innovative hydrogen cycle is being built at the company's Krummhörn site: a PEM electrolyser, an intermediate storage tank and a fuel cell-based combined heat and power (CHP) plant.

The electrolyser

The PEM electrolyser has an output of 1 megawatt (MW) and a capacity of 210 standard cubic metres of gas per hour (Nm³/h). The surrounding onshore and offshore wind farms provide the electricity demand of 1.2 MW.

The cache

A tubular storage tank with a capacity of 2,400 cubic metres (m³) will be built for the intermediate storage of the hydrogen.

The bKWK plant

The fuel cell-based combined heat and power plant (CHP plant) generates electricity and waste heat. This is a high-temperature fuel cell with an electrolyte made of ceramic material. The basis is solid oxide fuel cell (SOFC) technology. The advantage of this is that the liquid electrolyte is replaced by a special ceramic, which in this case enables a particularly high efficiency in the generation of electricity from hydrogen. This is further increased by the fact that the waste heat is used to heat the plant. Two existing condensing boilers will be converted to use hydrogen for the further necessary heat demand.

Passenger car hydrogen filling station

A hydrogen-fuelled car filling station, yet to be built, will supply the OGE vehicle fleet with alternative fuels (filling pressure: 700 bar). The vehicle fleet is to be expanded with at least three hydrogen-powered fuel cell vehicles. 

The project is scheduled to run until summer 2023.

 

Partner

Open Grid Europe GmbH (OGE) is a European transmission system operator with a pipeline network of approximately 12,000 km.

Logo: © Open Grid Europe GmbH

PROJEKTE

SEKTORENKOPPLUNG FÜR DEN EIGENBEDARF

Sektorenkopplung ist von zentraler Bedeutung für eine funktionierende Wasserstoffwirtschaft. Das vom Land Niedersachsen geförderte Pilotprojekt der Open Grid Europe GmbH (OGE) setzt nun die Kopplung der Sektoren für den Eigenbedarf in den Fokus. Das Projekt „Realbetrieb KRUH2“ umfasst die Produktion, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff am Standort Krummhörn in Niedersachsen. Der Wasserstoff kommt dabei für die Wärmeversorgung, als alternativer Kraftstoff für die Betriebsfahrzeugflotte der OGE, und zur Rückverstromung zum Einsatz. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz unterstützt das Vorhaben der OGE mit 2,81 Mio. Euro.

News (01.10.2023): Elektrolyseur am Standort in Krummhörn eingetroffen!

OGE hat verkündet, dass der erste eigene Elektrolyseur am Standort in Krummhörn eingetroffen ist. Der Elektrolyseur soll dabei 450 Kg pro Tag produzieren können – bei einem Ausgangsdruck von 20-30 bar und einem System-Wirkungsgrad von 75%. . Mehr dazu

„Wir wollen hier in Ostfriesland zeigen, wie die Energiewende mit Wasserstoff zum Erfolg werden kann“, sagt Dr. Jörg Bergmann, Sprecher der Geschäftsführung der OGE. „Was hier vor Ort im Kleinen zeitnah umgesetzt wird, kann als Blaupause für eine Wasserstoffwirtschaft in ganz Deutschland dienen. Ich freue mich sehr, dass uns dabei das Land Niedersachsen so stark unterstützt.“

Energieminister Olaf Lies: „Erneuerbare Energien sind das Herzstück des Klimaschutzes. Dazu werden wir den Ausbau von Wind an Land, auf See und Photovoltaik konsequent voranbringen. Aber Strom alleine wird nicht funktionieren. Wir brauchen die strategische Kombination von Strom und Gas. Ohne Wasserstoff werden wir die Klimaziele nicht erreichen können. Mich freut, dass OGE in dem Projekt zeigen wird, wie Wasserstoff in den Sektoren Wärme, Strom und Mobilität genutzt werden kann. Das ist Sektorenkopplung und das ist die Zukunft unserer Energiewelt. Gut, dass wir hier Unternehmen haben, die in Sachen Wasserstoffwirtschaft vorangehen wollen. Wir unterstützen sie dabei gern.“

Besonderheiten des Projekts:

Innovativer Wasserstoffkreislauf

Am Unternehmensstandort Krummhörn wird ein innovativer Wasserstoffkreislauf errichtet: ein PEM-Elektrolyseur, ein Zwischenspeicher und eine brennstoffzellenbasierte Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage (bKWK-Anlage).

Der Elektrolyseur

Der PEM-Elektrolyseur hat eine Leistung von 1 Megawatt (MW) und eine Kapazität von 210 Normkubikmeter Gas pro Stunde (Nm³/h). Die umliegenden Onshore- und Offshore-Windparks stellen den Strombedarf von 1,2 MW bereit.

Der Zwischenspeicher

Für die Zwischenspeicherung des Wasserstoffs wird ein Röhrenspeicher mit einer Kapazität von 2.400 Kubikmetern (m³) errichtet.

Die bKWK-Anlage

Für die Erzeugung von Elektrizität und Abwärme sorgt die brennstoffzellenbasierte Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage (bKWK-Anlage). Hierbei handelt es sich um eine Hochtemperatur-Brennstoffzelle mit einem Elektrolyten aus keramischem Werkstoff. Grundlage ist die Festoxidbrennstoffzellen-Technik (Solid Oxide Fuel Cell – oder kurz SOFC-Technik). Vorteil daran ist, dass der flüssige Elektrolyt durch eine spezielle Keramik ersetzt ist, was in diesem Fall einen besonders hohen Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung aus Wasserstoff ermöglicht. Diese wird noch gesteigert dadurch, dass die Abwärme zur Beheizung der Betriebsstätte genutzt werden wird. Für den weiteren notwendigen Wärmebedarf werden zwei vorhandene Brennwertkessel auf den Einsatz von Wasserstoff umgerüstet.

PKW-Wasserstoffbetriebstankstelle

Eine noch zu errichtende PKW-Wasserstoffbetriebstankstelle soll den OGE Fuhrpark mit alternativen Kraftstoffen versorgen (Fülldruck: 700 bar). Der Fuhrpark soll mit mindestens drei wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeugen erweitert werden. 

Geplanter Zeitraum des Projekts ist bis Sommer 2023.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Partner

Die Open Grid Europe GmbH (OGE) ist ein europäischer Fernleitungsnetzbetreiber mit einem Leitungsnetz von ca. 12.000 km.

Logo: © Open Grid Europe GmbH