PROJECTS

Quelle: H2 Region Emsland

Model of the waste collection vehicle to be purchased in the COSPEL project.

© H2 Region Emsland

COSPEL -CO2-neutral bulky waste collection in Emsland

In Emsland, as part of the project: "COSPEL -CO2-neutral bulky waste collection in Emsland". a waste collection vehicle is being purchased that will be operated 100%CO2-free. For this purpose, green hydrogen is to be used, which will be produced by means of renewable energies. From late autumn 2022, the vehicle will be used on the streets of Lingen and Emsbüren to collect bulky waste.

News (21.11.2023): Erstes H2-betriebene Müllfahrzeug ist in Einsatz!

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Emsland hat das erste wasserstoffbetriebene Fahrzeug im Einsatz, welches bis zu 30 Tonnen CO2 im Jahr einspart. Das entspricht etwa 10.000 Liter Diesel pro Jahr, welches für das Sperrmüllauto normalerweise benötigt wird. Hier geht es zur Pressemittelung.

Within the framework of the project "HyExperts: H2-Region Emsland", the district of Emsland and the H2 Region Emsland are developing an implementable overall concept for the hydrogen region Emsland with a focus on the area of mobility. In the project, concrete implementation projects have already been initiated during the project term 2020 to 2022. Further practical projects will follow with the funding sought under the HyPerformer programme. The COSPEL project is one of the first implementation projects from the HyExperts process: in the late autumn of 2022, the Emsland waste management company will be equipped with a bulky waste vehicle that uses hydrogen as an energy carrier. This should save about 30 tonnes ofCO2 per year.

Green hydrogen for vehicle operation is already available in the region. With projects such as the E-Gas plant in Werlte, GET H2, Lingen Green Hydrogen or CEC Haren, there are a number of projects in Emsland that can produce or distribute the necessary hydrogen. 

The pilot project not only forms the basis for the possible conversion of further own fleet vehicles, it also helps to increase the visibility of climate-friendly vehicles among citizens and to demonstrate the benefits of green hydrogen.

COSPEL is supported within the framework of the National Hydrogen and Fuel Cell Technology Innovation Programme (NIP II) with funds from the Federal Ministry of Transport. Those responsible for the project received a funding decision in July 2021. The funding amounts to just under 800,000 euros - the total investment for the acquisition of the vehicle is about one million euros.

Presentation of the funding decision, from left to right: the head of the H2 Region Emsland office, Dr Tim Husmann, the District Administrator of Emsland, Marc-André Burgdorf, and the deputy head of the waste management company of the district of Emsland, Harald Litz.

© H2 Region Emsland

Partner

The district of Emsland is located on the Dutch border and is the largest administrative district in Lower Saxony in terms of area. Around 325,000 people live in the district of Emsland.

© District of Emsland

The waste management company (AWB) Emsland was founded in 1995 and is a municipal enterprise of the district which, among other things, is responsible for the collection of bulky waste, where the hydrogen vehicle will be used.

© AWB Emsland

©H2-Region-Emsland

The H2 Region Emsland is an association of hydrogen actors in the Emsland region. It is a loose and open network and serves as a platform for exchange and dialogue in the region. The H2-Region Emsland is supported by the district of Emsland and the city of Lingen.

© H2 Region Emsland

PROJEKTE

   

Modell des Abfall-Sammelfahrzeugs, das im Projekt COSPEL angeschafft werden soll.

© H2-Region Emsland

COSPEL – CO2-neutrale Sperrmüllsammlung im Emsland

Im Emsland wird im Rahmen des Projekts: „COSPEL – CO2-neutrale Sperrmüllsammlung im Emsland“ ein Abfall-Sammelfahrzeug angeschafft, das zu 100% CO2-frei betrieben wird. Hierzu soll grüner Wasserstoff zum Einsatz kommen, der mittels erneuerbarer Energien hergestellt wird. Ab Spätherbst 2022 soll das Fahrzeug auf den Straßen Lingens und Emsbürens zum Einsatz kommen und dort den Sperrmüll einsammeln.

Der Landkreis Emsland und die H2-Region Emsland entwickeln im Rahmen des Projekts „HyExperts: H2-Region Emsland“ ein umsetzungsfähiges Gesamtkonzept für die Wasserstoffregion Emsland mit dem Fokus auf den Bereich Mobilität. In dem Projekt wurden bereits während der Projektlaufzeit 2020 bis 2022 konkrete Umsetzungsprojekte angestoßen. Weitere Praxisprojekte werden mit der angestrebten Förderung im Rahmen des HyPerformer-Programms folgen. Das Projekt COSPEL ist eines der ersten Umsetzungsprojekte aus dem HyExperts-Prozess: Der Abfallwirtschaftsbetrieb Emsland wird im Spätherbst des Jahres 2022 mit einem Sperrmüllfahrzeug ausgerüstet, welches Wasserstoff als Energieträger nutzt. Hierdurch sollen pro Jahr ca. 30 Tonnen CO2 eingespart werden.

Grüner Wasserstoff für den Betrieb des Fahrzeugs ist bereits heute in der Region vorhanden. Mit Projekten wie der E-Gas Anlage in Werlte, GET H2, Lingen Green Hydrogen oder CEC Haren gibt es im Emsland einige Vorhaben, die den nötigen Wasserstoff produzieren bzw. vertreiben können. 

Das Pilotprojekt bildet nicht nur die Basis für die mögliche Umstellung weiterer eigener Fuhrparkfahrzeuge, es unterstützt auch dabei, die Sichtbarkeit von klimafreundlichen Fahrzeugen unter Bürgerinnen und Bürgern zu erhöhen und den Nutzen von grünem Wasserstoff aufzuzeigen.

COSPEL wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) mit Mitteln des Bundesverkehrsministeriums unterstützt. Hierzu erhielten die Projektverantwortlichen im Juli 2021 einen Förderbescheid. Die Fördersumme beträgt knapp 800.000 Euro – die Gesamtinvestsumme für die Anschaffung des Fahrzeuges beträgt etwa eine Million Euro.

Präsentation des Förderbescheids, v.l.n.r. der Geschäftsstellenleiter der H2-Region Emsland, Dr. Tim Husmann, der Landrat des Emslandes, Marc-André Burgdorf, und der stellvertretende Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Emsland, Harald Litz.

© H2-Region Emsland

Partner

Der Landkreis Emsland liegt an der niederländischen Grenze und ist der flächenmäßig größte Landkreis in Niedersachsen. Im Landkreis Emsland leben etwa 325.000 Menschen.

© Landkreis Emsland

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Emsland wurde 1995 gegründet und ist ein kommunaler Eigenbetrieb des Landkreises, der unter anderem die Sperrmüllabfuhr übernimmt, in der das Wasserstoff-Fahrzeug zum Einsatz kommen soll.

© AWB Emsland

©H2-Region-Emsland

Die H2-Region Emsland ist ein Zusammenschluss der Wasserstoffakteure in der Region Emsland. Sie ist ein lockeres und offenes Netzwerk und dient als Plattform für Austausch und Dialog in der Region. Die H2-Region Emsland wird vom Landkreis Emsland und der Stadt Lingen getragen.

© H2-Region Emsland