ELEMENT ONE - ENERGY TRANSITION WITH SECTOR COUPLING

The ELEMENT EINS project aims to develop a way to transport "green energy" on an industrial scale from the production site in the north of Lower Saxony to industrial consumers. This is to be achieved by a power-to-gas plant that produces green hydrogen with the help of wind energy. This green hydrogen will then be fed into the existing gas infrastructure and made usable for industry, but also for the mobility sector.

In the ELEMENT ONE project, a plant with a capacity of 100 megawatts is to be built that can produce hydrogen on an industrial scale. Ultimately, the plant will produce up to 20,000 m³/h of green hydrogen and blend it into the gas grid. 

The pilot plant is to be gradually connected to the grid in 2022 and generate gas using wind power. This will open up new storage potential for renewable electricity, as generation can be decoupled from consumption over time.

The aim of the project is to achieve a comprehensive coupling of the energy, industry and mobility sectors. Thus, the green hydrogen is not only to be transported via existing gas infrastructure from the North Sea to industrial consumers in Bremen or the Ruhr area, but also made available for mobility.

The wind power required is to be produced in East Frisia, which is highly available both on land and at sea. The power-to-gas pilot plant will be built in the municipality of Diele in the district of Leer, where a central hub of the electricity and gas infrastructure in northern Germany is located.

ELEMENT EINS was funded by the Federal Ministry of Economics and Technology as a "real laboratory of the energy transition" in 2019. The experience gained in the project is to be made transparently available to the market to enable further development of power-to-gas technology.

In future, the project is to be carried out in close cooperation with the "Clean Hydrogen Coastline" project. A corresponding cooperation agreement was signed at the end of November 2021. This is intended to turn the coastal region of Lower Saxony into a first European hydrogen cluster in which a complete value chain will be established.

More about the project

Partner

Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG is the transmission system operator responsible for an approximately 4,300 kilometre long transmission system.

© Gasunie

Thyssengas GmbH is a long-distance gas network operator for natural gas with a 4,400 km long transport network and conducts research in various projects on the topic of hydrogen and hydrogen infrastructure.

© Thyssengas

©Tennet

TenneT TSO GmbH is a transmission system operator with a grid length of 24,000 kilometres and approximately 5,700 employees.

© TenneT

PROJEKTE

   

ELEMENT EINS – ENERGIEWENDE MIT SEKTORKOPPLUNG

Im Projekt ELEMENT EINS soll eine Möglichkeit entwickelt werden, „Grüne Energie“ im Industriemaßstab vom Produktionsort im Norden Niedersachsens bis zu industriellen Verbrauchern zu transportieren. Gelingen soll dies durch eine Power-to-Gas-Anlage, die mithilfe von Windenergie grünen Wasserstoff herstellt. Dieser grüne Wasserstoff soll anschließend in bestehende Gas-Infrastruktur eingespeist und für die Industrie, aber auch den Mobilitätssektor nutzbar gemacht werden.

Im Projekt ELEMENT EINS soll eine Anlage mit einer Leistung von 100 Megawatt errichtet werden, die Wasserstoff im industriellen Umfang erzeugen kann. Letztlich soll die Anlage bis zu 20.000 m³/h grünen Wasserstoff herstellen und diesen in das Gasnetz beimischen. 

Die Pilotanlage soll im Jahr 2022 schrittweise ans Netz gehen und mittels Windstrom Gas erzeugen. Hierdurch werden neue Speicherpotenziale für erneuerbaren Strom erschlossen, da die Erzeugung zeitlich von dem Verbrauch entkoppelt werden kann.

Ziel des Projektes ist es, eine umfassende Kopplung der Sektoren Energie, Industrie und Mobilität zu erreichen. So soll der grüne Wasserstoff nicht nur über bestehende Gasinfrastruktur von der Nordsee in Richtung industrieller Abnehmer in Bremen oder im Ruhrgebiet transportiert, sondern auch für die Mobilität bereitgestellt werden.

Der benötigte Windstrom soll in Ostfriesland produziert werden, der sowohl auf dem Land als auch auf See in hohem Maße zur Verfügung steht. Die Power-to-Gas-Pilotanlage wird in der Gemeinde Diele im Landkreis Leer errichtet, wo ein zentraler Knotenpunkt der Strom- und Gasinfrastruktur in Norddeutschland liegt.

ELEMENT EINS wurde im Jahr 2019 vom Bundeswirtschaftsministerium als „Reallabor der Energiewende“ gefördert. Die im Projekt gesammelten Erfahrungen sollen dem Markt transparent zur Verfügung gestellt werden, um eine Weiterentwicklung der Power-to-Gas-Technologie zu ermöglichen.

In Zukunft soll das Projekt in enger Kooperation mit dem Vorhaben „Clean Hydrogen Coastline“ durchgeführt werden. Ende November 2021 wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Hierdurch soll die niedersächsische Küstenregion zu einem ersten europäischen Wasserstoffcluster werden, in dem eine komplette Wertschöpfungskette etabliert wird.

Mehr zu dem Projekt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Partner

Die Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG ist als Fernleitungsnetzbetreiber für ein rund 4.300 Kilometer langes Fernleitungsnetz verantwortlich.

© Gasunie

Die Thyssengas GmbH ist ein Ferngasnetzbetreiber für Erdgas mit einem 4.400 km langen Transportnetz und forscht in unterschiedlichen Vorhaben zum Thema Wasserstoff und Wasserstoffinfrastruktur.

© Thyssengas

©Tennet

TenneT TSO GmbH ist ein Übertragungsnetzbetreiber mit einer Netzlänge von 24.000 Kilometern und ca. 5.700 Beschäftigten.

© TenneT