PROJECTS

Lingen Green Hydrogen

The Lingen Green Hydrogen project is leading to more sustainable fuels. © BP Europa SE

Lingen Green Hydrogen

In the "Lingen Green Hydrogen" project, the companies bp and Orsted want to jointly produce green hydrogen on an industrial scale. For this purpose, an electrolysis plant with a capacity of 100 MW is to be built in Lingen to replace the gray hydrogen currently used in fuel production at the bp refinery. Orsted will supply the necessary green electricity from its offshore wind farms in the North Sea.

 

News (26.08.2023): bp plant integriertes Energiezentrum!

Bei der Feier des 70-jährigen Jubiläums der Raffinerie verkündete bp, dass an dem Standort Lingen zukünftig eine Vielzahl von emissionsärmeren Energielösungen angeboten werden soll, wobei der Schwerpunkt auf der Produktion von Biokraftstoffen und grünem Wasserstoff liegen soll. Bis 2030 soll die konventionelle Raffinerie zu einem integrierten Energiezentrum entwickelt werden. Mehr dazu hier.

The plant in Lingen could produce about one tonne of green hydrogen per hour - and be used for the production of fuels in the refinery. This could replace around 20 per cent of the grey hydrogen currently used (produced from fossil natural gas) with green hydrogen. The plant is scheduled to go into operation in 2024.

In a second implementation step, the electrolysis plant could be expanded to a capacity of 150 MW. In the long term, all fossil-generated hydrogen at the Lingen refinery should ultimately be replaced by green hydrogen - and lead to a significant reduction inCO2 emissions.

Should the production of synthetic fuels also be added, for example in the form of so-called "e-fuels" for aviation, the electrolysis capacities could even be expanded to more than 500 MW, according to the project partners.

You can find more information at Lingen Green Hydrogen.

Partner

Orsted Logo

The energy company Orsted, with around 6,000 employees, develops and operates wind and solar parks as well as energy storage and biogas plants. In Germany, the focus is mainly on offshore wind energy.

Logo: © Orsted

bp logo

BP Europa SE is an international energy group with around 10,500 employees. In the area of fuels, the group is researching climate-friendly alternatives that can replace fossil fuels.

Logo: © BP Europa SE

PROJEKTE

Lingen Green Hydrogen

Das Projekt Lingen Green Hydrogen führt zu nachhaltigeren Kraftstoffen. © BP Europa SE

Lingen Green Hydrogen

Im Projekt „Lingen Green Hydrogen“ wollen die Unternehmen bp und Orsted gemeinsam grünen Wasserstoff im industriellen Maßstab produzieren. Hierfür soll eine Elektrolyse-Anlage mit einer Leistung von 100 MW in Lingen aufgebaut werden, um den momentan genutzten grauen Wasserstoff in der Kraftstoffherstellung der bp-Raffinerie zu ersetzen. Den notwendigen grünen Strom liefert Orsted aus ihren Offshore-Windparks in der Nordsee.

Die Anlage in Lingen könnte etwa eine Tonne grünen Wasserstoff pro Stunde erzeugen – und für die Herstellung von Kraftstoffen in der Raffinerie genutzt werden. Hierdurch könnten rund 20 Prozent des momentan eingesetzten grauen Wasserstoffs (erzeugt aus fossilem Erdgas) durch grünen Wasserstoff ersetzt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2024 vorgesehen.

In einem zweiten Umsetzungsschritt könnte die Elektrolyse-Anlage auf eine Leistung von 150 MW erweitert werden. Langfristig soll letztlich der gesamte fossil erzeugte Wasserstoff in der Raffinerie Lingen durch grünen Wasserstoff ersetzt werden – und zu einer deutlichen Senkung der CO2-Emissionen führen.

Sollte auch die Herstellung synthetischer Kraftstoffe hinzukommen, beispielsweise in Form von sogenannten „E-Fuels“ für die Luftfahrt, könnten die Elektrolyse-Kapazitäten laut Projektpartner sogar auf mehr als 500 MW ausgeweitet werden.

Mehr Information finden Sie bei Lingen Green Hydrogen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Partner

Orsted Logo

Das Energieunternehmen Orsted mit ca. 6.000 Beschäftigten entwickelt und betreibt neben Wind- und Solarparks auch Energiespeicher und Biogasanlagen. In Deutschland liegt der Fokus hauptsächlich auf den Bereich Offshore-Windenergie.

Logo: © Orsted

bp Logo

Die BP Europa SE ist ein internationaler Energiekonzern mit rund 10.500 Mitarbeitern. Im Bereich Kraftstoffe forscht der Konzern an klimafreundlichen Alternativen, die die fossilen Kraftstoffe ersetzen können.

Logo: © BP Europa SE