PROJECTS

©Salzgitter AG

Seven wind turbines provide renewable electricity in the immediate vicinity of the Group's site ©Salzgitter AG

WindH2

With several sub-projects, Salzgitter AG wants to make a significant contribution to reducing emissions in steel production - green hydrogen plays a formative role in this. Salzgitter AG wants to produce part of the necessary green hydrogen itself; this is also the case in the WindH2 project, in which green hydrogen is ultimately to be produced from green electricity by means of electrolysis.

The aim of the sector coupling project WINDH2 is to generate green hydrogen directly on site and to integrate it into the steel production process. On the one hand, this is intended to build up know-how for climate-friendly hydrogen production, but on the other hand, it is generally intended to create a basis for the future use of larger quantities of hydrogen in steel production. For this purpose, Avacon has erected a total of seven wind turbines on the premises of Salzgitter AG, which have a capacity of about 30 megawatts. Three of these plants are located directly on the grounds of the steelworks. The continuous supply of hydrogen is ensured by the company Linde.

The project is intended to gather important experience in the production and integration of green hydrogen in steel production, which should enable subsequent implementation on a large scale. The interlocking sub-projects of the SALCOS®project, µDral, WindH2 and GrInHy2.0.

Partner

©Salzgitter AG - Logo
Avacon Logo
Linde logo

Salzgitter AG is a steel and technology group with over 24,000 employees. Hydrogen plays a crucial role for the company in the production of climate-neutral steel.

Logo: © Salzgitter AG

Avacon AG is an energy supply company with more than 2,800 employees and is driving the expansion of renewable energies, especially with its wind power plants.

Logo: © Avacon AG

The gas supplier Linde is active in over one hundred countries with 80,000 employees and offers various technologies for the production, storage and transport of hydrogen.

Logo: © Linde

PROJEKTE

©Salzgitter AG

Sieben Windkraftanlagen sorgen in unmittelbarer Nähe zum Konzernstandort für erneuerbaren Strom ©Salzgitter AG

WindH2

Mit mehreren Teilprojekten will die Salzgitter AG deutlich zur Emissionsreduzierung bei der Stahlproduktion beitragen – grüner Wasserstoff spielt dabei eine prägende Rolle. Einen Teil des nötigen grünen Wasserstoffs will die Salzgitter AG selbst herstellen; so auch in dem Projekt WindH2bei dem aus grünem Strom mittels Elektrolyse letztlich grüner Wasserstoff produziert werden soll.

Ziel des Sektorkopplungsprojekts WINDH2 ist es, den grünen Wasserstoff direkt vor Ort zu erzeugen und in den Prozess der Stahlproduktion einzubinden. Hierdurch soll einerseits Know-how für eine klimafreundliche Wasserstofferzeugung aufgebaut werden, andererseits jedoch allgemein eine Grundlage für den zukünftigen Einsatz von größeren Mengen an Wasserstoff bei der Stahlherstellung geschaffen werden. Zu diesem Zweck hat Avacon auf dem Gelände der Salzgitter AG insgesamt sieben Windkraftanlagen errichtet, die eine Leistung von etwa 30 Megawatt aufweisen. Drei dieser Anlagen befinden sich unmittelbar auf dem Gelände des Hüttenwerks. Die kontinuierliche Versorgung mit Wasserstoff wird durch das Unternehmen Linde gesichert.

Durch das Projekt sollen wichtige Erfahrungen bei der Produktion und Einbindung von grünem Wasserstoff in die Stahlproduktion gesammelt werden, die eine spätere Umsetzung im Großmaßstab ermöglichen sollen. Die drei ineinandergreifenden Teilprojekte der Salzgitter AG nennen sich SALCOS, WindH2 und GrInHy2.0.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Partner

©Salzgitter AG - Logo
Avacon Logo
Linde Logo

Die Salzgitter AG ist ein Stahl- und Technologiekonzern mit über 24.000 Beschäftigten. Wasserstoff spielt für das Unternehmen eine entscheidende Rolle für die Herstellung von klimaneutralem Stahl.

Logo: © Salzgitter AG

Die Avacon AG ist ein Energieversorgungsunternehmen mit mehr als 2.800 Beschäftigten und treibt insbesondere mit ihren Windkraftanlagen den Ausbau der erneuerbaren Energien voran.

Logo: © Avacon AG

Der Gas-Anbieter Linde ist mit 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über hundert Ländern aktiv und bietet verschiedenen Technologien zur Produktion, Speicherung und Transport von Wasserstoff an.

Logo: © Linde