News

IPCC report: Hydrogen is a tool for climate protection

"We are at a crossroads. The choices we make now can secure a livable future. We have the tools and the knowledge to limit global warming."

Hoesung Lee, Chairman IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)

Not 1.5 degrees Celsius, not 2 degrees Celsius - the previous ambitions to limit global warming are leading us to a world with 3.2 degrees Celsius as the increase in the global mean temperature in 2100. This is the dramatic result of the just published third part of the sixth IPCC report. In this part, researchers from all over the world deal in particular with means of limiting global warming and its dramatic consequences.

The report mentions climate-friendly hydrogen as one of the central tools in Chapter 1. Hydrogen in industrial processes in steel production is treated as an example of possible measures. At the same time, the provision of a hydrogen infrastructure is seen as a challenge, for which a transitional technology openness for the ramp-up of the hydrogen economy is recommended.[1]

The costs of decarbonisation depend on the policy, design and implementation of the transition to a zero-emission future. In particular, the availability of technologies plays a decisive role in the speed and cost-effectiveness. Scientific advances in biofuels, synthetic fuels, but also hydrogen lead to an economic improvement of "net zero energy systems".[2]. Integrated total system approaches lower the costs of such a transition.

In order to achieve this necessary system flexibility, sector coupling plays a decisive role, which can apply advanced technologies in a targeted manner in an overall system, according to the report. At the same time, hydrogen production processes and hydrogen storage could increase the resilience of energy systems. With a whole-system perspective, integrated planning could support both short-term operation and long-term investment decisions. The report shows that the corresponding infrastructure could then be covered from the local to the national and international level, while meeting security of supply requirements.[3]

The Intergovernmental Panel on Climate Change has the task of constantly revising the scientific findings on climate change. Reports have been published since 1990, and numerous researchers are working on them.[4] The Sixth Assessment Report consists of four parts. The first volume was published in August 2021, the second in February 2022 and the third on climate protection in April 2022. The fourth volume is expected to be published as a synthesis report in September 2022.

The entire report can be read here: https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-3/

 

[1] https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf (page 231 in Adobe View, page 1-25 of Chapter 1 in the full report).

[2] https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf (page 948 in Adobe View, page 6-5 of Chapter 6 of the full report).

[3] https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf, page 992 in Adobe View, page 6-49 in Chapter 6 of the full report.

[4] https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-04/ipcc-bericht-klimaschutz-1-5-grad/komplettansicht

Emden E1Quelle: Statkraft

Emden E1

PROJEKTEIn Emden will Statkraft einen 10-Megawatt-Elektrolyseur aufbauen, der insbesondere für den...

Read more

News

IPCC-Bericht: Wasserstoff ist Werkzeug für den Klimaschutz

„Wir sind an einem Scheideweg. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, können eine lebenswerte Zukunft sichern. Wir haben die Werkzeuge und das Wissen, um die Erderwärmung zu begrenzen.“

Hoesung Lee, Vorsitzender IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)

Nicht 1,5 Grad Celsius, nicht 2 Grad Celsius – die bisherigen Ambitionen, die Erderwärmung zu begrenzen, führen uns in eine Welt mit 3,2 Grad Celsius als Anstieg der globalen mittleren Temperatur im Jahr 2100. So lautet das dramatische Ergebnis des gerade veröffentlichten dritten Teils des sechsten IPCC-Berichts. In diesem Teil setzen sich Forschende aus der ganzen Welt insbesondere mit Mitteln zur Begrenzung der Erderwärmung und ihrer dramatischen Folgen auseinander.

Als eines der zentralen Werkzeuge nennt der Bericht in Kapitel 1 dabei klimafreundlichen Wasserstoff. Dabei wird Wasserstoff in industriellen Prozessen bei der Stahlerzeugung als Beispiel von möglichen Maßnahmen behandelt. Gleichzeitig wird die Bereitstellung einer Wasserstoffinfrastruktur als Herausforderung gesehen, bei welcher übergangsweise eine Technologieoffenheit für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft empfohlen wird.[1]

Die entstehenden Kosten der Dekarbonisierung hingen von der Politik, der Gestaltung sowie der Umsetzung des Übergangs in eine emissionsfreie Zukunft ab. Insbesondere die Verfügbarkeit von Technologien spiele bei der Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle. Wissenschaftliche Fortschritte bei Biokraftstoffen, synthetischen Kraftstoffen, aber auch Wasserstoff führten zu einer wirtschaftlichen Verbesserung von „net zero energy systems“[2]. Integrierte Gesamtsystemansätze senkten dabei die Kosten eines solchen Übergangs.

Um diese notwendige Systemflexibilität zu erreichen, spiele die Sektorenkopplung eine entscheidende Rolle, welche fortschrittliche Technologien gezielt in einem Gesamtsystem anwenden könne, so der Bericht. Gleichzeitig könnten Wasserstoffproduktionsprozesse und Wasserstoffspeicher die Resilienz von Energiesystemen erhöhen. Mit einer Gesamtsystemperspektive könne eine integrierte Planung sowohl den kurzfristigen Betrieb als auch langfristige Investitionsentscheidungen unterstützen. Der Bericht zeigt, dass die entsprechende Infrastruktur dann von der lokalen bis zur nationalen und internationalen Ebene abgedeckt werden könne und dabei die Anforderungen an die Versorgungssicherheit erfülle.[3]

Der Weltklimarat hat die Aufgabe inne, die wissenschaftlichen Befunde zum Klimawandel stetig zu überarbeiten. Seit dem Jahr 1990 werden Berichte veröffentlicht, an welchen zahlreiche Forschende arbeiten.[4] Der sechste Sachstandsbericht besteht aus vier Teilen. Der erste Band wurde im August 2021, der zweite Teil im Februar 2022 und der dritte Teil über den Klimaschutz im April 2022 veröffentlicht. Der vierte Band soll als Synthesebericht vermutlich im September 2022 erscheinen.

Der gesamte Bericht kann hier nachgelesen werden: https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-3/

 

[1] https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf (Seite 231 im Adobe View, Seite 1-25 des Chapter 1 im gesamten Bericht)

[2] https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf (Seite 948 im Adobe View, Seite 6-5 des Chapter 6 des Gesamtberichtes)

[3] https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf, Seite 992 im Adobe View, Seite 6-49 im Chapter 6 des Gesamtberichtes

[4] https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-04/ipcc-bericht-klimaschutz-1-5-grad/komplettansicht

Impressum

.

Datenschutzerklärung